Die Idee, die etwas in die Jahre gekommene Kräuterspirale umzusiedeln, kam den Schülerinnen und Schülern des Wahlkurses und ihrer Lehrerin Elke Wilhelm bei einem Rundgang durch den Schulgarten. Aufgrund des geringen Wachstums der Kräuter zeigte sich auch in diesem Jahr, dass die Kräuterspirale an ihrem bisherigen Standort nicht die optimale Sonneneinstrahlung erhielt, die für das gesunde Wachstum der Pflanzen erforderlich wäre.

Anregungen für die Neugestaltung der Kräuterspirale bekam die Schulgartentruppe von Martin Straub, dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Regen, der den Wahlkurs sowohl mit seinem Know-how als auch finanziell unterstützt. Zusammen mit seinem Team stand er den Schülern nicht nur beratend zur Seite und erklärte z. B. die besten Bedingungen für das Wachstum verschiedener Kräuter, sondern half bei der Planung und der Umsetzung des Projekts tatkräftig mit.

Gemeinsam packten Schülerinnen und Schüler, begleitet von Herrn Straub und seinem Team, die Arbeiten an. Die Kräuterspirale wurde am alten Standort abgebaut und fachmännisch an den neuen Standort verlegt. Dort wurde sie mit eigens dafür durchmischtem sandigem Boden befüllt und bietet so den Kräutern ideale Bedingungen zum Wachsen.

Wir sind gespannt auf die kommenden Wochen und freuen uns darauf zu beobachten, wie die Kräuter an ihrem neuen Standort gedeihen. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Herrn Andreas Trauner für seine Kräuterspenden. Daraus werden im Sommer erfrischende Kräuter-Cocktails hergestellt.

Elke Wilhelm