Flaggen transportieren eine Botschaft und so sollen auch die gemeinsam gestalteten Flaggen des Projekts „Verbindungslinien“ ein Anliegen in die Welt senden: Der Wunsch nach Solidarität, Weltoffenheit und Frieden kommt in den zehn großformatigen Kunstwerken zum Ausdruck, die bei einer Vernissage an unserer Schule vergangene Woche gezeigt wurde.

24 Sechstklässler der Mittelschule Viechtach haben gemeinsam mit 24 Schülerinnen der Kunstklasse des Gymnasiums ihre Ideen verwirklicht. „Es gab auch manche Diskussion und man musste sich durchsetzen“, ließ Carla Schössow (6a), die rund 60 Besucher wissen, aber „wir haben dann immer gute Lösungen gefunden.“ Genau diesen Prozess der konstruktiven Auseinandersetzung und der gemeinsamen kreativen Arbeit halten die Initiatorinnen Britta Wahlers (DvL) und Tanja Pfeffer (MS) für bedeutend. „Es ist eine riesige Leistung, in einer Gruppe von sechs Leuten ein gemeinsames Kunstwerk zu schaffen“, lobte Wahlers die Jugendlichen.

In einem achtstündigen Workshop bekamen die Jugendlichen zunächst Input zu Werken berühmter Künstler wie Banksy, Walter Gaudnek, Keith Haring oder Jean-Michel Basquiat. An Beispielen lernten die Jugendlichen deren spezielle Symbolsprache kennen und deuten.

Dann ging es in gemischten Gruppen an die Gestaltung der Leinwände, die mit Acrylfarben und Aqualiner bemalt wurden. In den Werken stehen etwa der Planet Erde und das Miteinander von Menschen und Tieren im Mittelpunkt. Es sind hoffnungsvolle und farbenfrohe Bilder mit einer großen Ästhetik und wichtigen Botschaften. Zukünftig werden die Flaggen in beiden Schulen zu sehen sein. Die Projektidee ist auch von Xaver Widmann inspiriert: Beim Stöbern im Kunstsaal haben Wahlers und Pfeffer Flaggen des verstorbenen Kunstlehrers gefunden und sind so auf die Projektidee gekommen.

Finanziell gefördert wurde das Vorhaben von „Demokratie Leben“ wie Schulleiter Martin Friedl betonte. Da der Landkreis die Projektstelle aus Sparmaßnahmen auslaufen lässt, werde man zukünftig andere Finanzierungsmöglichkeiten finden müssen. „Kunst hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule und besonders freuen wir uns über Kooperationen mit anderen Schularten. Dadurch entstehen besondere Verbindungen zwischen den Jugendlichen.“ Seinen Dank richtete Friedl an die engagierten Lehrkräfte, die mit viel Zeit und Engagement solche wertvollen kooperativen Kunstprojekte umsetzen. Die Zuschauer zeigten sich beeindruckt von den Bildern und ließen sich von den jungen Künstlern das ein oder andere Detail erklären, Felix Pfeffer (7c) sorgte mit Gitarrenmusik für die richtige Atmosphäre.

Bettina Wensauer