Schluss mit lustig: Mit dem Ende des G9 riefen heuer am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium zum letzten Mal die 13.Klassen den Abi-Streich aus, und es wurde ein rundum gelungenes Schulfest für alle.

Zu Beginn der 5.Stunde am letzten Donnerstag übernahmen – mit allem Respekt – die frischgebackenen Abiturienten das „Unterrichtsgeschehen“ und vertauschten die Rollen: Auf dem Sportplatz hatten sie alles für eine fröhliche Vielseitigkeitsprüfung angerichtet, in der sie ihre Pauker auf Herz und Nieren testeten – zum Gaudium der versammelten Schülerschar, die sich trotz kühler Temperaturen köstlich amüsierte. Unter den humorigen Anweisungen des Moderatorenteams um Gabriel Schwarzer, Markus Kraus und Ilona Baumgartner ging es zuerst um praktische Physik: Mit einem gekonnten Schlenzer der Schwimmflossen an den Füßen einen Mohrenkopf in den Eimer auf dem Kopf zu befördern, war für Englischlehrerin Olivia Ertl ein kleineres Problem als für den eher theoretisch orientierten Georg Denk, der seine Flugbahnen sehr variantenreich gestaltete und den Sportplatz mit Mohrenköpfen übersäte.
Unter den Klängen französischer Chansons musste derweil Franz Würzner im Radler-Outfit Kondition beweisen und gegen seinen Schüler (und Triathlon-Champion) Sebastian Moser auf dem Fitness-Rad antreten – keine leichte Aufgabe, zumal neben dem Strampeln auch noch ein ungeliebtes Boulevard-Blatt zu studieren war: Bei den Fragen dazu fiel der Deutschlehrer denn auch klar durch!
Die Lehrer waren in zwei Teams eingeteilt worden, und Dr. Wagner holte gegen Mark Nelz im Geographietest vor der Europalandkarte einen Punkt für sein Team, während gleich darauf Xaver Widmann für den Ausgleich sorgte: Er bewies in der Sammlung teils erfundener, teils wahrer Anekdoten aus dem Unterrichtsgeschehen, die die Schüler auf den Rängen zu Lachstürmen hinrissen, mehr Spürsinn: In der Sammlung kurioser und lustiger Begebenheiten erriet er etwas öfter als Walter Liebl, was sich im gymnasialen Schulalltag tatsächlich so zugetragen hatte.

Im hausfraulichen Teil des heiteren Wettbewerbs gingen Hans Kollmer und Robert Strasser ans Kuchen backen – durch Handschellen aneinandergefesselt und einhändig, gelangen ihnen allerdings keine Konditor-Meisterwerke. Ob Frithjof Hechts frische Fische am Ende seiner Panier- und Würzaktivitäten schmeckten, darf ebenfalls bezweifelt werden. Das gilt auch für die hartgekochten Eier, die den Kolleginnen Maria Leitsch und Julia Wotzlaw beim hart umkämpften Rennen mit Schreibtischstühlen mehrfach auf den Hartplatz fielen.

„Abi goes Crazy“: Das von Kunstlehrer Xaver Widmann kurzerhand witzig gestaltete Abi-T-Shirt für „Crazy“ (Jakob Aigner) fand den großen Beifall der Zuschauer auf den Sportplatz-Rängen, ebenso wie die Laufsteg-Vorführung durch den neuen Besitzer.
Für Heiterkeit unter den Lehrerteams sorgte schließlich die Weitergabe von angesaugten Spielkarten mit dem Mund, wenngleich sich das Spiel im Lehrerzimmer nicht durchsetzen dürfte. Auch die morgendliche Fürsorge, die Magda Schmerbeck und Sonja Weiß ihren männlichen Kollegen Hecht und Nelz angedeihen ließen, wird sich wohl nicht einbürgern: Ohne hinzusehen den Kollegen zu waschen, ihm die Zähne zu putzen und ihn mit Senfwürstchen zu füttern, ging nicht ohne Malheurs vonstatten.
Am Ende gab es für die Zuschauer, die tapfer in der Kühle ausgeharrt hatten, von Patersdorfer Abi-Eltern spendierte Brezen und Semmeln mit von der Mensa ebenfalls gratis geliefertem Leberkäs, während die Kollegiaten ihre Lehrer zum Weißwurst-Essen einluden. Alle waren sich einig: Das war ein besonders netter Abi-Streich und krönender Abschluss von neun Jahren sonstiger Schülerstreiche am Dominicus-von-Linprun-Gymnasium!

Franz Würzner