Was es mit dem Sprichwort „Leben wie Gott in Frankreich“ auf sich hat, konnten 26 Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe am eigenen Leib erfahren, als sie in den Pfingstferien mehr als eine Woche in Frankreich zusammen mit ihren Begleitlehrkräften Maria Klement, Katharina Marchl und Stephanie Wechsler sowie mit dem deutsch-französischen Freundeskreis Regen verbrachten.

Höhepunkt der Frankreichreise war dabei für die Schüler der viertägige Aufenthalt in Gastfamilien in Mirebeau, der Partnerstadt von Regen. Baguettes und croissants zum Frühstück sowie leckere Fischgerichte bei mehrgängigen Abendessen im Familienkreis waren für viele eine neue Erfahrung. Aber auch ansonsten stand der Alltag im Leben der Austauschpartner, welche bereits im März zu Besuch in Viechtach waren, im Mittelpunkt dieses neuen Schüleraustausches unseres Gymnasiums mit dem collège Georges David in Mirebeau.

Der Schüleraustausch ermöglichte es den Schülern nicht nur, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu vertiefen, sondern auch eine Vielzahl von kulturellen und historischen Eindrücken zu sammeln.

Neben dem Besuch des Freizeitparks futuroscope, der sich mit den Medientechnologien der Zukunft beschäftigt und einer Tageswanderung mit dem Besuch der archäologischen Ausgrabungsstätte Luché sowie eines Ziegenbauernhofs, wo die Schüler eine Hofführung mit anschließender Verkostung angeboten bekamen, war für die meisten ein Tagesausflug ans Meer nach La Rochelle ein Highlight dieses Besuchs.

Dass durch den Schüleraustausch viele neue Freundschaften entstanden sind, zeigte sich beim tränenreichen Abschied nach einem „Bunten Abend“ an der Schule. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen traten die Schüler am nächsten Tag wieder die Heimreise in mehreren Etappen (Vichy, Lyon, Gruyère, Zürich und St. Gallen) an, die wie auch die Hinreise über Metz, Châlons-en-Champagne und Blois (Schloss an der Loire) das Frankreichbild der Schüler komplettierte.

Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Austausch im kommenden Schuljahr und somit auf die Fortsetzung dieser wunderbaren neuen Schulpartnerschaft.

Maria Klement, Katharina Marchl und Stephanie Wechsler