Dass Gymnasiasten auch praktisch arbeiten können, zeigt ein Kunstprojekt der letzten Schultage unter Leitung von Britta Wahlers. Dabei haben Schüler der elften Klassen selbst Stühle designt, geeignete Materialien ausgewählt und schließlich auch eigenständig gebaut.

Anregungen erhielten Sie dabei sowohl im Kunstunterricht als auch bei einem Besuch der Niederlassung des Viechtacher Unternehmens Fritz Office, bei dem sie vom Firmenchef Stefan Fritz persönlich über zeitloses und damit nachhaltiges Möbeldesign und langlebige Materialien erhielten. So zeigten sich die Schüler ebenso beeindruckt von der 20-jährigen Garantie, die für Büroausstattungen gewährt wird, wie auch von einigen Designikonen, wie der Thonetstuhl Nr. 14, der Freischwinger von Le Corbussier und Ludwig Mies van der Rohe oder der berühmte Wiggle Side Chair von Vitra. Inspiriert durch das Vitra Chair Collection Poster entstand im Unterricht ein Plakat mit den Skizzen und Designentwürfen. Anschließend erfolgte die konkrete Umsetzung der Entwürfe in Heimarbeit.

Die Ausstellung der fertigen Stühle in den letzten Schultagen zog viele neugierige Blicke auf sich und beweist eindrucksvoll das praktische Talent der Schüler.

Britta Wahlers