Am Freitagvormittag verwandelte sich unser Sportplatz in eine dynamische Laufstrecke. Der Anlass: ein Spendenlauf, organisiert vom P-Seminar der 11. Klassen im Leitfach Religion unter dem Motto „Solidarisch in der Einen Welt – Gesundheit für alle“, geleitet von Frau Corinna Schürzinger.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen liefen in den ersten beiden Schulstunden insgesamt 30 Minuten lang, um Spenden zu sammeln. Zahlreiche Sponsoren aus den Familien der Kinder unterstützten sie dabei, indem sie für jede gelaufene Runde einen festen Betrag zusagten. Regionale Firmen trugen zusätzlich zum großen Erfolg bei.

Dank des unermüdlichen Einsatzes der jungen Läuferinnen und Läufer sowie der Unterstützung ihrer Sponsoren sammelten sie eine Summe von ca. 3000 Euro. Der gesamte Betrag geht an das Kinderschulspeisungsprojekt KiSS der Togohilfe, das sich für die Ernährung von Schulkindern in Togo und damit mehr Gesundheit sowie Bildungsgerechtigkeit – insbesondere auch für Mädchen – einsetzt. 5000 Kinder konnten so im Schuljahr 2023/24 durch das KiSS-Projekt unterstützt werden, u. a. an der Partnerschule des Gymnasiums in Djegbakondji.

Dieser Spendenlauf zeigt das Engagement und die Solidarität der Schulgemeinschaft des Gymnasiums. Schüler und Lehrer setzten gemeinsam ein Zeichen für Nächstenliebe und soziale Verantwortung.

Ludwig Winklbauer, 11a und Corinna Schürzinger